Licht aus Bethlehem

Früh am Morgen machten wir uns, wie schon in den Jahren zuvor auf den Weg und brachten das Licht aus Betlehem von Haus zu Haus.

Nach getaner Arbeit gab es noch eine kleine Stärkung im Feuerwehrhaus und dann ging es ab nach Hause.


Nikolausfeier Jugend

Am Samstag den 03.12.2022 fand im Feuerwehrhaus unsere Nikolausfeier statt.

 

Um den Nikolaus der später noch vorbeigeschaut hat auch verköstigen zu können, wandelten wir den Schulungsraum kurzerhand in eine Weihnachtsbäckerei um und es wurden Lebkuchen gebacken.

Etwas später trafen dann auch die Eltern der Jugendmitglieder ein und man ließ das vergangene Jahr nochmal mit einer Präsentation Revue passieren.

Gegen Abend hatte auch der Nikolaus Zeit gefunden im Feuerwehr-Depot vorbeizuschauen um jedem sein persönliches Nikolausgeschenk überreichen zu können.


Bayrische Jugendflamme

Am Freitag den 18.11.2022 nahm die Jugendgruppe Lambrechten an der bayrischen Jugendflamme in Aurolzmünster teil.

Dies erforderte einige Stunden an Vorbereitung mit den Jugendbetreuern im Feuerwehrhaus, um den Jugendlichen das benötigte Wissen zu vermitteln.

Alle konnten die Jugendflamme positiv abschließen und sich über das erhaltene Abzeichen freuen.


Ausflug nach Erding

Heuer nutzen wir den Nationalfeiertag um mit der Jugend- und Bewerbsgruppe ins Galaxy nach Erding zu fahren.

Ein actionreicher Tag mit vielen verschiedenen Rutschen wartete dort auf uns.

Zwischendurch "erholten" wir uns etwas im angrenzenden Strömungskanal und im Wellenbad. 

Im Anschluss kehrten wir beim Oberwirt in Lambrechten ein und ließen den Tag so ausklingen.


Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen Gold

Das FJLA in Gold ist die höchste Stufe des Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichens und damit der Beweis einer ganzheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung der Feuerwehrjugend.

Unser Jugendmitglied Junger Oliver stellte sich, nach intensiver Vorbereitung dieser Herausforderung und meisterten sie mit Bravour.


Internes Jugendlager

Weil das heurige Jugendlager wieder nicht in seiner gewohnten Form stattfinden konnte, wurde von unseren Jugendbetreuern ein internes Jugendlager vom Freitag, 15. Juli bis Samstag, 14. Juli organisiert.
Beim Freitag-Nachmittagsprogramm konnten unsere Jugendlichen aus einem Freibadbesuch, oder einem Besuch der Rieder Kaserne wählen.
Wieder im Feuerwehrhaus angekommen ließen wir uns einige Pizzen liefern um die vielen hungrigen Mäuler zu stopfen. 

Zu späterer Stunde traten wir, wie auch im letzten Jahr eine kleine Fackelwanderung an.

Nach diesem ereignisreichen Tag kehrte dann im "Bettenlager" relativ schnell Ruhe ein.

Um für den Samstag Vormittag wieder genug Power zu haben gab es um 08:00 Uhr früh ein ausgiebiges Frühstück, für so manchen war das jedoch leider noch zu früh.

Am Vormittag machten wir uns auf nach Hohenzell um an der Feia-Ralley der FF Engersdorf teilzunehmen.

Zum Abschluss am Samstagnachmittag konnten wir in Obernberg eine Tour mit den Feuerwehrbooten auf dem Inn machen.


Bezirksbewerb Eschlried

Unsere beiden Jugendgruppen konnten beim heurigen Bezirksbewerb, der am 25.06 in Eschlried stattfand sehenswerte Ergebnisse liefern die mit den Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber ausgezeichnet wurden.


Österreichischer Wissenstest

Den theoretischen Teil absolvierten wir, wie bereits in den letzten Jahren im Feuerwehrhaus über die neue Wissenstest App, welche zur besseren Einhaltung der Sicherheitsmaßen nahmen eingeführt wurde.

Am Samstag, 19. März fuhren wir dann nach St. Martin, um die praktische Prüfung abzulegen. Alle Teilnehmer unserer Jugendgruppe konnten ihr wohl verdientes Abzeichen mit nachhause nehmen.